Sonntag, 3. Dezember 2017

Denke langsamer – entspanne schneller

  


Wer kennt das? – Ein paar Stunden nur für sich allein – eigentlich DIE Gelegenheit einmal so richtig zu entspannen. Doch kaum liegt ihr auf der Couch kommen allerlei Gedanken hoch. Ihr schaut aus dem Fenster und seht sofort, dass die mal wieder geputzt werden müssten. Der Teppich ist auch noch nicht gesaugt, genaugenommen müsste er mal wieder in die Reinigung. Ach apropos Reinigung, die Blusen müssen geholt werden. Dann gleich noch einkaufen, kochen, essen, putzen, liegengebliebene Post sortieren, das Bild fertig stellen, die Urlaubsfotos ausdrucken lassen, die Mama anrufen, ein Abo kündigen, die Kaffeemaschine reinigen, die Besenkammer entrümpeln, den Keller aufräumen. Willkommen in einem vollgestopften Hirn.
 
Kästchen Bild denke langsamer - entspanne schneller
Denke langsamer - entspanne schneller


Mir geht es jedenfalls hin und wieder so. Ich will einfach nur meine freie Zeit nutzen, aber mein Gedankenkarussell dreht sich so schnell, dass mir übel wird. Da hilft auch Meditation manchmal nichts, weil ich immer wieder von störenden Gedanken abgelenkt werde. Dabei habe ich doch Zeit, zur Ruhe zu kommen. Aber Fehlanzeige.

 

Langsames Denken hilft


Wenn meine Gedanken sich so schnell drehen, hilft es mir, wenn ich einfach langsamer denke und auf diese Art und Weise meinen Gedanken Raum gebe, aber sie auch zur Ruhe zwinge. Das ähnelt einem echten Gespräch.

Wenn wir uns mit einem echten Gegenüber unterhalten, sprechen wir abwechselnd, hören dem anderen zu, wiederholen vielleicht einmal etwas und wir sprechen so, dass der andere uns versteht. Wenn wir dazu noch versuchen, uns auf Wichtiges zu beschränken, wählen wir unsere Worte mit Bedacht, fassen uns kurz und es entsteht ein gutes Gespräch. Da ist kein Platz für übersprudelnde Vielredner. Warum es nicht mit der Selbstkommunikation genauso handhaben? Ich habe jedenfalls für mich entdeckt, dass langsames Denken mich schneller und effektiver zur Ruhe bringt, als wenn ich die Gedanken einfach entweichen lassen und ihnen folge.

 

Wie langsam denken?


Ich nehme bewusst einen Gedanken wahr und wiederhole ihn im Geist bewusst als Satz; wenn ich mich unbeobachtet fühle, flüstere ich ihn sogar vor mich hin. Beispielsweise lege ich mich hin und mir fällt ein, was ich noch zu erledigen hätte, und dass ich deshalb keine Zeit habe, mich zu entspannen. Ich picke mir diesen Satz heraus und kürze ihn etwas.

Der Satz könnte dann lauten: Ich habe keine Zeit für Pausen.  

Dann wiederhole ich in Gedanken jedes einzelne Wort ganz langsam, am besten pro Ausatmen ein Wort. Es wird sozusagen mit jedem Atemzug nur ein Wort gesagt.

Ich (einatmen) habe (einatmen) keine (einatmen) Zeit (einatmen) für (einatmen) Pausen.

Das hat zur Folge, dass es länger dauert, bis der Satz komplett zu Ende gedacht wurde. Beim nächsten Satz überlegt man sich dann schon, wie man ihn am besten kürzen könnte und ihn dann nur noch mit dem Wesentlichsten vollpackt. Ihr könntet ihn auch noch langsamer sprechen, indem ihr bewusst lange ausatmet.

Ich  - -  habe  - -  keine  - -  Zeit  - -  für  - -  Pausen.

Manchmal kommt mir auch eine Antwort einer weiteren inneren Stimme in den Sinn. Die lasse ich dann auch ganz langsam entweichen, so dass ein sehr langsamer innerer Dialog entsteht, der einige Gedanken vollkommen überflüssig macht und nur die wichtigsten ausspricht. Diese Art zu denken entschleunigt und führt zu innerer Ruhe. Probiert es aus. Es würde mich sehr interessieren, ob ihr damit auch gute Erfahrungen macht.

 

Das bringt‘s


Hin und wieder lösen sich dadurch manche Probleme von selbst. Das langsame Denken zwingt zu Genauigkeit und Beschränkung auf das Wesentliche. Wenn ich jeden öden Gedanken auf diese Weise aussprechen wollte, dann bräuchte ich ewig Zeit. Es kommen quasi nur Gedanken aufs Spielfeld, die wirklich wichtig sind. Und das sollte in dem Fall das Zur-Ruhe-kommen sein.

Der Gedanke

Ich – muss – noch – etwas – erledigen.

könnte langsam beantwortet werden mit

Das – kannst – du – später - erledigen,- wenn - sowieso - wieder – Stress – herrscht.

Auf die langsame Art gedacht, kommt der Geist nach nur zwei Sätzen schon zur Ruhe. Die Methode funktioniert nicht nur auf der Couch, sondern auch mitten in stressigen Situationen. Man muss es nur oft genug üben, damit man den Trick genau dann auch parat hat. Und mit der Zeit könnt ihr immer schneller entspannen. Viel Erfolg.
 
 

 
          
Buch kaufen - Auszeit bekommen

Sonntag, 26. November 2017

Wie wirkt Grün?


Grün ist die Farbe der Hoffnung und der Erneuerung. Nicht umsonst steht sie für die Natur und für den Frühling. Wenn der Winter vorbei ist, grünt und blüht alles von Neuem. Die Natur und wir selbst erwachen zu neuem Leben, Hoffnung flammt auf, alles wird fruchtbar. Mit Grün verbinden wir unsere Umwelt und Natürlichkeit.
 
Kästchen Bilder
Kästchenbild grün
 

Häufig wird die Farbe Grün in Kosmetikprodukten mit dem Jungbrunnen assoziiert. Grüne Inhaltsstoffe wie Aloe Vera stehen  für Jugend und Schönheit. Alles Grüne wirkt frisch und unverbraucht, wie die noch unreife Frucht, die ihre Süße erst noch hervorbringen wird.

Grün steht meist für Positives:


-       Grüne (Verkehrs-)Zeichen zeigen stets den Durchgang oder die korrekte Richtung an

-       Grüne Häkchen bedeuten, dass alles ok

-       Positive Messergebnisse werden mit Grün signalisiert

-       „Alles im grünen Bereich“ bedeutet Normalität

-       Grünpflanzen erfrischen jeden Raum

-       Grün wie die Natur, die Erholung und Wohlgefühl verspricht

 
Farben haben immer eine bestimmte Wirkung auf uns, viele Farbwirkungen konnten wissenschaftlich bestätigt werden. Farben werden in Verkauf und Werbung gewinnbringend eingesetzt. So werden auch der Farbe Grün bestimmt Eigenschaften zugewiesen.

Wie Grün auf unsere Psyche wirkt:


-       stärkt die Konzentration und die Kreativität

-       fördert die Toleranz

-       wirkt ausgleichend und harmonisch

-       Ruhe und Zufriedenheit stellen sich ein

-       Grün hilft bei der Trauerbewältigung

-       beruhigende Wirkung, hilft gegen Angst und Stress

 

Auch körperliche Abläufe können mit der Farbe Grün harmonisiert werden. Da Grün eine beruhigende Wirkung hat, kann grüne Farbe im Schlafzimmer helfen, wohltuenden Schlaf zu finden. Ein Spaziergang im Grünen trägt zur körperlichen Regeneration bei und wir sammeln neue Kraft.

 

Individuelle Wirkungen der Farbe Grün


Farben haben zwar nachgewiesener Maßen eine bestimmte Wirkung auf uns, diese Wirkung kann aber individuell abweichen. Wer schlechte Erfahrungen in Verbindung mit einer bestimmten Farbe gesammelt hat, wird eventuell andere Einflüsse feststellen. Es ist daher immer wichtig, sich selbst und seine Bedürfnisse zu berücksichtigen. Wer noch keine Erfahrungen mit solchen subtilen Feinheiten gesammelt hat, der kann sich genau beobachten und eventuell andere Einflüsse der Farbe Grün erhalten.

 

Ich verbinde mit der Farbe Grün Ausgeglichenheit und Harmonie. Wenn ich mich beruhigen möchte, dann male ich gerne ein Kästchenbild in Grüntönen. Die Farbe ist so einfach und ermöglicht mir, wieder mehr Klarheit zu bekommen. Wenn mir zu viel im Kopf herumschwirrt, dann beobachte ich auch gerne das Windspiel der Bäume. Die Blätter tanzen im Wind und drehen sich in der Sonne, so dass eine glitzernde hell- bis dunkelgrüne Welle in den Kronen sichtbar wird. Grün entspannt mich, es hat etwas Relaxendes, da fühle ich mich frisch und gesund. Und ihr?

 





 
             


 
              



FARBENLEHRE 5-teiliger Videokurs

Sonntag, 19. November 2017

Auf Wellness – Spurensuche


Auf ihrem Wellspa-Portal geht Katja auf Wellness-Spurensuche. Sie stellt in ihrer Blogparade ein paar Fragen zum Thema Wellness, mit denen ich mich selbst auch gerne einmal auseinandersetze.

 
 
 


Wellness, das ist Wohlfühlen. Aus dem Englischen übersetzt heißt das Wort Wohlbefinden. Wenn ich mir aber die Bestandteile des Wortes einmal näher ansehe, stelle ich fest, dass es um die Qualität unseres Wohlbefindens geht. Well – aus dem Englischen übersetzt – bedeutet gut, gesund, wohlauf, schön und wird mit vielen weiteren Wohlfühlworten in Verbindung gebracht. Wenn die Nachsilbe –ness an ein Substantiv angehängt wird damit die Qualität oder der Zustand eines bestimmten Adjektivs verstärkt ausgedrückt. Im Fall von well entsteht dadurch eine Wortzusammensetzung, die ich mit Wohlfühlqualität übersetzen könnte. Wellness drückt also viel mehr aus als nur bloßes Wohlbefinden, deshalb finde ich auch kein geeigneteres deutsches Wort dafür.  

 

Was bedeutet Wellness für mich?

Wellness heißt für mich in erster Linie, mich wirklich rundum wohlzufühlen. Ich fühle mich einerseits körperlich fit und voller Energie, spüre aber gleichzeitig eine gewisse Schwere und Trägheit. Diese Trägheit ist aber nicht gleichzusetzen mit der, die ich fühle, wenn ich Dinge vor mir herschiebe. Es ist eher das Gefühl, ich könnte stundenlang am Strand liegen und nichts tun. Einfach nichts. Gleichzeitig fühle ich mich seelisch sehr ausgeglichen, ich grübele nicht, versuche nicht, Problem zu lösen, ich bin einfach nur da. Komme, was wolle. Es ist in etwa mit einem positiven Stress-Zustand zu vergleichen, den ich empfinde, wenn ich mittendrin in einer erfüllenden Arbeit stecke, gar nicht aufhören kann und will und das Gefühl habe, es könnte ewig so weiter gehen. Nur, dass ich in diesem Wellness-Zustand nicht arbeite, sondern entspanne, mich dem Nichtstun hingebe. Oh je, das ist so wunderbar, das ich gerade glatt ins Schwärmen gerate.  

Hast Du ein Lieblings-Wellnesshotel?

Nein. Ich war noch nie in einem Wellnesshotel und ich bin auch noch nicht in den Genuss eines Spa-Urlaubs gekommen. Meine Vorstellung von einem solchen Hotel ist aber ganz klar. Es muss eine Sauna mit Außenbereich geben. Ich liebe Sauna. Danach fühle ich mich so richtig matt und müde, gleichzeitig aber voller Tatendrang. Das tut richtig gut, um gut ein- und durchschlafen zu können. Wellnesshotel ohne Sauna geht also gar nicht.
Dazu sollte es herrlich nach ätherischen Ölen duften, es muss frisch gepressten Orangensaft geben und eine Tomatensuppe am Abend wäre auch nicht schlecht. Und Ruhe – ich brauche Ruhe. Das Haus sollte ruhig gelegen sein und viel Natur in der Umgebung bieten. Ich muss zugeben: Jetzt habe ich Lust auf ein Wellnesshotel.
 

Wellness muss nicht Massage sein

Eine Massage wirkt wirklich sehr befreiend und entspannend. Ich durfte einmal eine Hot-Stone-Massage genießen, das war ein besonderes Erlebnis. Am liebsten wäre ich gar nicht mehr aufgestanden. Aber um mich „well“ zu fühlen brauche ich nicht unbedingt eine Massage. Wenn ich im Kopf abschalten kann und genug Ruhe zum Abschalten habe, dann genügt mir auch ein heißes Bad. Ohne Schaum, dafür mit farbigen und duftenden Badesalzen angereichert, das bringt mich ins Gleichgewicht. Baden ohne Duft und Farbe geht auch, ist aber eher zweckmäßig als entspannend. Mir geht es bei Wellness nicht vordergründig um die körperliche Entspannung, wichtig ist mir, dass ich mich geistig ganz befreit fühle und ganz bei mir selbst bin. Die Massage für die Seele ist also viel wichtiger für mich als das Körperliche. Eine Massage für die Seele kann auch ein ausgiebiger Spaziergang sein, ein schönes Abendessen, ein Glas Wein auf dem Balkon an einem lauen Abend – solche Dinge.

 

Wohlbefinden tanken

Für kleine Auszeiten zwischendurch setze ich mich gerne mit meinem Notizbuch auf die Couch und male Kästchen aus. Da ich mich dabei so sehr konzentrieren muss, damit ich nicht über den Rand male, komme ich schnell in einen Flow, der ebenfalls sehr entspannend wirkt. Das funktioniert vor allem, wenn viele Leute um mich herum sind und ich kurz ein bisschen Abstand brauche. Diese „Malerei“ kann ich jederzeit unterbrechen, wenn ich von den Kindern angesprochen werde oder wenn das Telefon klingelt. Manchmal blättere ich auch einfach nur in meinem Notizbuch und schaue mir meine eigenen „Kunstwerke“ an, das wirkt dann beruhigend und meditativ auf mich.
Ganz wichtige Bestandteile in meiner Entspannungspraxis sind Yoga und Meditation geworden. Ich versuche immer, in meiner Mittagspause ein paar Yoga-Übungen einzubauen, damit ich stressigen Situationen besser vorbeugen kann. Für den Nachmittag habe ich dadurch viel mehr Energie.  
Mein Top-Favorit in Sachen heimische Wellness ist das Badezimmer. Ich liebe ausgiebige heiße Vollbäder. Das Wasser sollte eine ansprechende Farbe haben und verführerisch duften. Entweder gebe ich Badezusätze hinein oder ich mische mir ein Badeöl selbst. Während das Wasser in die Wanne läuft, gönne ich mir eine anregende Bürstenmassage, dann bin ich schon vor dem Vollbad entspannt und ruhig, so dass ich das Bad auch wirklich genießen kann. Das Wasser darf ruhig richtig heiß sein, dass ich ein wenig ins Schwitzen komme; anschließend lauwarm abgeduscht – das wirkt wahre Wunder.

Natürlich kann ich nicht dauernd in der Wanne liegen. Da genügen mir zwischendurch ein paar Tropfen ätherisches Zitronenöl, in den Handflächen verrieben, um meine Stimmung wieder aufzuhellen. Für unterwegs habe ich ein Döschen mit Riechsalz. All das sind kleine Ruheinseln, die dafür sorgen, dass ich mich insgesamt, auch an stressigen Tagen, wohl fühle.

Und ihr so? Was sind eure Wellness-Oasen? Vielleicht habt ihr auch Lust, bei der Blogparade Wellness-Spurensuche mitzumachen. Danke jedenfalls an Katja fürs Einstellen.




 
 
 Buch kaufen - Auszeit bekommen
             
 


Freitag, 17. November 2017

Jetzt auch als E-Book - Poesie zum Abtauchen

"Die ungewöhnliche Mischung aus visueller und literarischer Kunst lässt einen die Welt um sich herum für ein paar Minuten ganz vergessen." - Aus der Pressemitteilung des Verlags -


Tugend Gedichte Kästchenkunst
Die Gedichte der Tugenden


Die Gedichte der Tugenden gibt es jetzt auch als E-Book. In der digitalen Version könnt ihr zwar keine eigenen Kästchenbilder gestalten, dafür aber die Bilder gut auf euch wirken lassen und ebenso aus dem Alltag abtauchen wie mit dem gedruckten Buch. Ich wünsche Euch eine erholsame Auszeit.


Lesezeichen Gedichte der Tugenden
Lesezeichen


Eine ganz schöne Leseprobe gibt es beim tredition-Verlag oder in der Buchvorschau bei Amazon 

  
Ich freue mich immer noch riesig, dass ich dieses Projekt verwirklicht habe und hoffe, ich kann euch ein bisschen daran teilhaben lassen. 


Liebe Grüße
Katta

PS: Rezensionen willkommen :-)
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr das Buch auf eurem Blog vorstellen möchtet oder es woanders bewerten wollt. Beim Verlag gibt es kostenlose Rezensionsexemplare.
Wer mag, kann auch ein signiertes Exemplar von mir bekommen.


Hier die Daten für alle Lyrikfreunde:
Die Gedichte der Tugenden
Ekatarina Glowna
Lyrik & Poesie

Ekatarina Glowna untermalt ihre Texte mit kunstvoll gestalteten Kästchenbildern. In Verbindung mit ihren Gedichten taucht der Leser sanft in die Welt der Tugenden ein - eine inspirierende Seelenreise.

Hardcover
17,99 €
Seitenanzahl: 92
ISBN: 978-3-7439-5536-3
Größe: 12,0 cm x 19,0 cm


Paperback
11,99 €
Seitenanzahl: 92
ISBN: 978-3-7439-5535-6
Größe: 12,0 cm x 19,0 cm



E-Book
6,99 €
ISBN: 978-3-7439-5537-0
        

Freitagsfüller # 448

 

 




Kästchen Bilder Freitagsfüller
 


1.  Der Geruch von ätherischen Ölen macht mich glücklich und entspannt. 

2.  Ich brauche dringend wieder eine Veränderung, aber bitte erst im nächsten Jahr.

3.  Nein, wir werden nicht damit aufhören so zu sein wie wir sind!

4.  Dass momentan wirklich alles gut läuft und ich mich richtig lebendig fühle, dafür bin ich dankbar .

5.  Gestern habe ich wieder "In aller Freundschaft - die jungen Ärzte" geguckt. Die gehören schon fast zur Familie.

6.   Ich finde selten etwas lächerlich. Ich setze eher auf einen gewissen Ernst und Tiefgründigkeit.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf das Essen im Rewe Markt in unserem Viertel, der nach 1,5 Jahren endlich wiedereröffnet, morgen habe ich geplant, mit meinen Kindern an unseren Scrap-Books weiterzubasteln und Sonntag möchte ich Eis mit heißen Himbeeren essen!
 
 
Hier geht's zur Aktion.


 

Beliebte Posts